•  
  •  

Rauhhaar Dackel

Schon lange liebäugelte ich mit einem Dackel, um mit ihm mit auf die laute Jagd in unserem Kanton Bern zu gehen....und ich bin froh, dass ich mich dazu entschlossen habe.

Eine ganz spezielle Hunderasse, die einem sofort um den Finger wickelt. Zuhause ruhig und gelassen, sind sie bei der Arbeit doch sehr passioniert.

Ihre ganz eigene Art, mit Menschen - egal ob Klein oder Gross - umzugehen, erstaunt mich immer wieder. Mann muss sie einfach lieben.......

Unsere erste Zuchthündin - Csöpi - ist leider bei einem tragischen Autounfall ums Leben gekommen. Wir waren tief betrübt, war sie doch für uns der inbegriff von einem führigen Dackel. Ihre Nachfolgerin Törpä hat sich leider entschieden, kein Rudelhund zu sein. Schweren Herzens mussten wir uns im Winter 2016 von ihr trennen. Sie fand einen wunderschönen Lebensplatz in einem Jägerhaushalt im traumhaften Graubünden.

Aufgrund dieser Vorgeschichte sind wir noch nicht bereit, das Wagnis mit einer neuen Dackelhündin einzugehen. So bleibt unser Dackelrüde für die nächste Zeit unser einziger Dackel. Einen Wurf dieser Rasse wird es also für längere Zeit bei uns nicht geben.






Görözi-Ugraszto Huba

Für Hubi sollten wir eigentlich nur "Transportmittel" von Ungarn in die Schweiz sein. Aber bereits nach einem Tag war für unsere ganze Familie klar, dass er uns nicht mehr verlassen würde.

Jeder der ihm begegnet ist begeistert von seinem liebevollen und freundlichen Wesen. Eine richtige Schmusebacke!

Auch Hubi ist spurlaut und sehr passioniert.